DARC OV C-14 / Rosenheim

DARC OV C-14 / Rosenheim


Blogroll

Suche


Startseite

« Vorangehende Artikel

OV-Abend 13. September

Donnerstag, 12.September 2019

Liebe Funkfreunde,

da unser OV-Stammlokal der Kastenauer Hof zur Wies´n-Zeit ab 1800 Uhr schließt findet der OV-Abend im

Bürgerhaus Happing, Happinger Str. 83 ind Rosenheim statt.

Wer Selbstverpflegung mitbringen will darf das gerne tun. Wir bestellen und Pizza. Getränke ohne Alkohol sind vorhanden.

73

KLaus, DL8MEW

Kinderferienprogramm 2019

Montag, 5.August 2019

Liebe Leser,

am Dienstag den 06.08. und Mittwoch den 07.08. ist wieder unser Bastelnachmittag im Kinderferienprogramm der Gemeinde Stephanskirchen. Beginn 1300 Uhr bei den Trachtlern im Vereinsheim.

In der folgenden Woche am 13.08. und 14.08. ab 1300 Uhr dann in Happing im Bürgerhaus. Die Bastelnachmittage sind ausgebucht.

Helferlein zur Betreuung werden immer gesucht, wer Zeit und Lust hat bitte bei Richard, DL1RHS oder Klaus, DL8MEW melden.

Stratosphärenballon 3.1

Samstag, 27.Juli 2019

Hallo liebe Leser,

in den letzten Jahren haben wir bereits über Stratosphärenballonflüge von Jugend Forscht Teilnehmern des Ignatz-Günther-Gymnasiums (IGG) Rosenheim und der Unterstützung durch uns Funkamateure berichtet.

Auch dieses Jahr ist ein Team des IGG mit verschiedenen Experimenten bei Jugend Forscht dabei und nicht nur Funkamateure des OV C14 Rosenheim unterstützen bei den Vorbereitungen und der Technik.

Julian, Sophia und Simon im Labor bei Rolf-Dieter, DM7RDK

Nutzlast mit Partikelsensor

Es wurden die Erfahrungen der letzten Jahre in neue Experimente umgesetzt. So ist dieses Jahr erstmal ein von den Schülern ausgedachter Mechanismus für einen kontrollierten, per Funksignal ausgelösten Abwurf der Nutzlast dabei. Sophia hat einen Partikelsensor mit Datenaufzeichnung für Messungen der Verschmutzung der verschiedenen Luftschichten eingebaut. Von Xaver, DB2XF ist der bewährte selbstgebaute APRS-Sender mit 300mW Leistung, der bereits zwei Flüge unbeschadet überstanden, und sich hervorragend bewährt hat.

Xaver, DB2XF und Julian beim Antenneneinbau
Schaltplan
Ausösemechanismus

Der geplante Starttermin ist der 8. August zwischen 0800 und 1200 Uhr in Holzkirchen am Sportplatz. Als genehmigter Ausweichtermin wäre der 3. bis 5. September möglich auch wieder 0800 bis 1200 Uhr.

Der Flug kann live übers Internet bei APRS.FI oder direkt auf 144.800 MHz beobachtet werden. Das Rufzeichen des Ballons ist DL0ROS-11. Wer bei der Kfz-Verfolgung zur Bergung der Nutzlast dabei sein will sollte bitte bei Xaver, DB2XF oder Klaus, DL8MEW melden.

Wer mehr über die Unterstützung der Jugend-Forscht und weiterer Projekte wissen will darf gerne Mittwoch Abends ab 1930 Uhr beim Elektoniker-Bastlertreff im Bürgerhaus Happing oder an einem der OV-Abende vorbeischauen.

Vielen Dank für die Unterstützung aller Helfer und Förderer und gutes Gelingen!

Klaus, DL8MEW

Einladung zum Landesfieldday in OE7

Montag, 24.Juni 2019

Hallo Funkfreunde,

unser Freund Mich OE7MPI hat uns auf den Landesfieldday in Tirol eingeladen. Ich möchte das Angebot gerne annehmen und dort teilnehmen. Wer mitmachen will darf sich gerne bei mir melden.

Details 

QSP es 73 de

Klaus DL8MEW

Grias enk, anbei unsere Einladung zum Landesfieldday im September, bitte weiterleiten, Danke auf gehts … Vy 73, Mich OE7MPI Ortsstellenleiter ADL 707 , Kufstein

Informationsabend über Oscar 100

Mittwoch, 19.Juni 2019

Hallo liebe Funkfreunde,

folgende Info von unserem Nachbar-OV´s C25 möchte ich gerne weitergeben.

am Juli-OV-Abend unseres C24 hält Maik, DJ2QV (Rhode&Schwarz) einen Vortrag über den geostationären Amateurfunk-Satelliten Es’hail-2 (QO-100) . Inhalt: Allgemeines, Daten, Betrieb, Hardware-Voraussetzungen Interessierte Funkfreunde aus unseren umliegenden OVs sind gerne gesehen. 

Wir sind „Aktive“ im C24 und hätten im reservierten Nebenzimmer noch Platz für weitere 7-8 Funkfreunde. Interessierte Teilnehmer eurer OVs möchten sich daher bitte rechtzeitig vor dem 10. Juli bei mir melden 

Zeit und Ort: Mittwoch 10. Juli 2019 20:00 Uhr Beim Griechen DINOS in Gsprait bei Ebersberg Im Nebenzimmer.

Vy 73 de Wolfgang, DL8MEM OVV C24

1. Arbeitstag 2019 am Relais Hochries

Montag, 10.Juni 2019

Hallo Funkfreunde,

am Pfingssonntag war Arbeitstag auf der Hochries. Die Funkamateure Daniel DL6FZ, Christian DL1COM, Andreas DH9AT, Xaver DB2XF und OVV Klaus DL8MEW waren fleissig und haben mit vereinten Kräften die meisten Winterschäden behoben.

Die Technik des Hamnet, Antennen Linkstrecken und Zugang mit zentralem Router, Switch und Service-PC wurden erneuert bzw. defekte Linkstrecken und Routerboards getauscht. Ein neuer Hamnet-Link nach Holzkirchen zu DB0FZ wurde aufgebaut und in Testbetrieb geschalten. Das Digitalrelais DB0HOB ist an einer provisorischen Antenne im Testbetrieb. Der APRS-Digi läuft im Netz. Wir hatten nicht erwartet so viel zu schaffen, vielen Dank an alle Helfer, insbesondere Jann DG8NGN der aus der Ferne das Hamnet um den DB0HOB neu strukturiert hat. Es gibt noch einige Arbeiten am DB0HOB insbesondere muss an der Ostseite die Antennenhalterung neu angefertigt werden. Danach wird der noch fehlende Linkt zu DB0WAI mit dem derzeit abgebauten Spiegel wieder in Betrieb gehen. Wir informieren hier natürlich weiter.

73 es 55

Klaus, DL8MEW

Notfunkfieldday 2019

Montag, 22.April 2019

Liebe Funkfreunde,

auch dieses Jahr findet vom 28. bis 30. Juni ein Notfunkfieldday auf dem Gelände der Bundespolizei/ BGS-Museum in Rosenheim statt. Besucher werden gerne gesehen, sollten sich allerdings anmelden da es sich um keine öffentliche Veranstaltung handelt.

Der Ortsverband sucht noch Mithelfer für die Durchführung der Veranstaltung und nimmt auch gerne Vorschläge entgegen.

Sobald das Rahmenprogramm steht, wird hier informiert.

73 es 55

Klaus, DL8MEW

Oscar 100 Remote

Montag, 22.April 2019

Liebe Funkfreunde,

der erste Transverter (DB6NT) ist von Xaver, DB2XF aufgebaut worden und läuft bereits im Testbetrieb. Für die OV-Station ist bereits ein 100cm Spiegel mit DUO-Antenne von der Amsat montiert. Ein FT847 als Funkgerät steht bereit. Ein Referenzoszillator mit GPS-Signal geführt, läuft im Dauerbetrieb. Die Station nimmt langsam Formen an.

Es fehlt noch die Anbindung der Oszillatoren der Funkgeräte an die Referenz 10 MHz und das Hamnet für den Remote-Betrieb.

Wir arbeiten dran …

73

Klaus, DL8MEW

Aktuelles: 13.03.2019

Mittwoch, 13.März 2019

Hallo Funkfreunde, Elektronikbastler, Newcomer …

Heute fällt der Elektroniktreff im Bürgerhaus Happing leider aus.

Bis nächste Woche!

73 Klaus, DL8MEW

Jahreshauptversammlung 2019

Mittwoch, 6.März 2019

Hallo liebe Funkfreunde,

ich möchte Euch hier nochmal an die Jahreshauptversammlung am Freitag den 8. März im Kastenauer Hof erinnern.

Es gibt aus Neuigkeiten zu den aktuellen Bastelprojekten des OV, insbesondere der Remote-Station des OV für den Betrieb über den Satelliten Oscar 100 die sich gerade im Bau befindet.

73

Klaus, DL8MEW

« Vorangehende Artikel