DARC OV C-14 / Rosenheim

DARC OV C-14 / Rosenheim


  • Archive

  • ATV – Amateurfunkfernsehen

    Senderaum DB0HOB

    Sonntag, 1.Februar 2015

    Wie bereits schon geschrieben , wurde die gesamte ATV-Sende- und Empfangsanlage neu umgebaut.
    Von mir Josef, DG5MAR wurden die Satro Empfänger in Ebay von einen OM aus dem hohen Norden ersteigert und für den Einsatz auf der Hochries zur Verfügung gestellt. Unser lieber OM Schorsch; DL1DGE hat sie neu abgeglichen auch teilweise verbessert so das sie dann in der ATV-Anlage eingebaut werden konnten.

    Richard DF8CP hat verschiedene Schaltungen dazugebaut , Smeter, Stromversorgung usw. Dabei wurde der Stromverbrauch im Vergleich
    zu den alten Mastro Empfängern deutlich reduziert.
    Für den DB0QI wurde auch ein neuer Konverter für den Empfang gekauft
    und eingebaut. Weiteres wurde vom DF8CP Richard die gesamte Steuerung, sowie DTMF, Nachtabschaltung, und vieles mehr neu aufgebaut, dazu auch neue Bilder von dem neuen ATV Relais gemacht.

    Um die Bilder zu vergrößern bitte 1 oder zwei mal darauf klicken

    2-ATV15  Senderaum-2 ATV2-ATV15  Senderaum-3 ATVE3-1  DTMF HOB-SteuerungE3-2  DTMF HOB-SteuerungE4-1 Rückruf RX 432E4-2 Rückruf RX 432E5-1  Satro EmpfängerE5-2  Satro EmpfängerE6-1  Tag-Nacht und Video-Audio-ModuleE6-2  Tag-Nacht und Video-AudioE7-1  Video Audio AblaufsteuerungE7-2  Video Audio AblaufsteuerungE8-1  KameraRotorSteuerungE8-2  KameraRotorSteuerungE9  DTMF Testboard2-ATV15  Sendeschrank mit Einschüben2-ATV15  Sendeschrank Teil-12-ATV15  Sendeschrank Teil-4E2-1  WaveMonitor & Netzteil2-ATV15  Sendeschrank Teil-3

    Sende und Empfangs Anlage DB0HOB

    Sonntag, 1.Februar 2015

    (mehr …)

    Winterzeit – Bastelzeit

    Samstag, 17.Januar 2015

    Hallo Funkfreunde,

    sollte es Euch im Winter zu kalt sein, heizt doch mal den Lätkolben an!
    Ideen um doch etwas für das Hobby Amateurfunk zu basteln gibt es
    doch sicher viele.
    Ich habe hier noch zwei Bilder unseres Freundes Ernst, DK8CE mit
    seiner selbstgebauten, portablen ATV-Anlage gefunden!
    DK8CE_AFU2 016
    DK8CE_AFU2 013
    viel Spass beim Hobby!

    auf Wiedersehen in ATV!

    73
    Klaus, DL8MEW

    Einladung zur ATV Tagung nach Geiersberg bei Ried im Innkreis

    Montag, 25.August 2014

    Hallo Funkfreunde,
    folgende Info wurde vom Max, DK5RV weitergegeben. Vielleicht will
    jemand von Euch daran teilnehmen?

    Einladung zur ATV Tagung
    am Samstag den 20.September 2014
    nach Geiersberg bei Ried im Innkreis
    Standort des 2m Relais OE5XUL

    http://www.adl507.at/index.php/78-news/159-atv-tagung

    Hier der Tagungsablauf

    10.00 Uhr – 11.oo Uhr

    HAMNET Grundlagen und Ausbaustatus
    Einführung (Überblick) in Radio Mobile zur Funkstreckenplanung.
    Konfiguration von Clients im Netzwerk (wenn noch Zeit ist)
    Vortragender: OE5RNL – Reinhold Autengruber, Telekom Austria

    11.00 Uhr – 12.00 Uhr

    WSPR mit Raspberry Pi WSPR Einführung und Grundlagen
    WSPR Anwendung mit dem Raspberry Pi
    Vortragender: OE5RNL

    12.00 – 13.30 Uhr
    Mittagspause (Versorgung direkt im Tagungslokal)

    13.30 – 15.00 Uhr

    D-ATV im 70 cm Band in DVB-S mit 2 MHz Bandbreite
    mit prakt. Vorführung des Sende – Empfangsbetriebes.
    Präsentation der erforderlichen Hardware für Sende-u. Empfangsbetrieb.
    Vor-u. Nachteile der D-ATV Aussendung.
    Tipps zum Empfang von digitalen Signalen im 70 cm Band.
    Probleme beim Sendebetrieb im ISM-Bereich (433-435 MHz).
    Probleme beim Empfang des 70cm Signals im ISM-Bereich.
    Vortragender: OE5MLL- Ing.Max Meisriemler ATV Referent im ÖVSV

    15.00 – 16.00 Uhr

    DMR und DSTAR Grundlagen Betrieb Gemeinsames und Unterschiede DSTAR
    / DMR Vortragender: OE5RNL

    Programmende: offen mit Diskussionsmöglichkeit mit den Referenten in
    der Gaststube, hi.

    Es besteht auch die Möglichkeit, das ATV Relais OE5XUL-TV2 zu
    besichtigen.

    Anfahrtsinfo für GPS-Anreisende die Adresse:

    4922 Geiersberg 19 Gasthaus Johann Mayr, Tel.: 07732-2146
    Anreisende ohne GPS: über Innkreiautobahn A8 Ausfahrt Haag am
    Hausruck,
    dann auf der Bundesstraße weiter Richtung Ried i.I.,
    nach der Durchfahrt durch den Pramwald kommt rechts eine Tankstelle,
    hier rechts abbiegen Richtung Pram und sofort nach links Richtung
    Geiersberg (ca. 1 km)
    Falls jemand über Nacht bleiben möchte gibt es in der näheren Umgebung
    Nächtigungsmöglichkeiten.

    Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL.

    73
    Klaus, DL8MEW

    Neue Einstellung der DTMF Steuerung für ATV

    Freitag, 18.Juli 2014

    Am Mittwoch den 16.07.2014 waren Richard, DF8CP und Josef, DG5MAR noch mal auf der Hochries und haben die DTMF – Ton Steuerung erneut neu eingestellt , so das fast alle Steuerungen für ATV wieder ok sind.

    Leider ist jetzt der Rotor für die Steuerung der Videocamara ausgefallen (Defekt).
    Mit Hilfe von Schorsch, DL1DGE wurden noch verschiedene Signale überprüft und neu eingestellt.

    Schauma mal, was sich tut, es ist sicherlich mit einen Betrag von einigen Euronen zu rechnen , falls ein neuer Antennenrotor gebraucht und gekauft werden muss.

    Autoren gesucht!

    Montag, 7.Juli 2014

    Liebe Funkfreunde,

    unser OV sucht weiterhin Autoren für Berichte auf dieser Webseite.
    Für den Bereich ATV – Amateufunkfernsehen hat sich jetzt unser
    Josef, DG5MAR zur Verfügung gestellt.

    Dankeschön an Alle, die Beiträge liefern oder als Autor schreiben.

    73
    Klaus, DL8MEW