DARC OV C-14 / Rosenheim

DARC OV C-14 / Rosenheim


Blogroll

Suche


« | Home | »

Ballonflug Nummer 2

Von DL8MEW | 3.Dezember 2017

Hallo Funkfreunde,

kurzfristig startete gestern am 02. Dezember in Happing (South of Rosenheim), erneut ein Stratosphärenballon für Jugend Forscht.

Startvorbereitung aufblasen des Ballons mit Helium

Vorbereitung der Nutzlast, anschließen der Stromversorgung

Der Flug war zeitlich zwar etwas kürzer als der letzte, aber die Verfolgung und anschließende erfolgreiche Bergung der Nutzlast spannen wie immer. Bei dem Landeanflug riss in ungefähr 8 km Höhe das Seil des Fallschirms und die Nutzlast fiel dann ungebremst zu Boden auf einen Acker, die Schäden an der Technik halten sich aber in einem vertretbaren Rahmen.

leichte Druckstellen durch die unsanfte Landung

ooh Antenne abgerissen – macht nichts für einen Funkamateur, baut man eine neue!

Die Datenauswertung hat begonnen, Ergebnisse gibt es dann wieder hier zu lesen. Landungsposition zum Ansehen: 48°26`33.2N 14°52`22.9E Flugdaten unter: aprs.fi DL0ROS-11 Weitere Daten und Foto´s folgen. Danke an alle Helfer und Unterstützer. (Dabei waren: Xaver DO2XF,Hans DK7MI, Darko DL1PD, Klaus DL8MEW, Rolf-Dieter DM7RDK QSP de Klaus, DL8MEW

Topics: Aktuelles, Medien/Berichte | Kein Kommentar »

Kommentare